Muskeltest

Der Muskeltest ist das zentrale methodische Instrument der Kinesiologie. Er dient als Biofeedback-System, um Energieungleichgewichte aufzuspüren und die zur Balance und Unterstützung notwendigen Möglichkeiten zu sondieren.

Als Erklärungsmodell bezieht die Kinesiologie sich dabei auf die traditionelle chinesische Lebensphilosophie, die mit den Konzepten von Yin und Yang, den Elementen und den Meridianen schon immer davon ausgegangen ist, dass der Körper durch Energie gesteuert wird.

Er gibt Ideen, Vorstellungen, Informationen, wie ich mich einem bestimmten Thema nähern kann und mich und meinen Alltag besser organisieren kann. Er ist auch eine große Hilfe, mit nicht planbaren und unbestimmten Situationen produktiv umzugehen.

In Stress-Situationen kann der Muskeltest mir Möglichkeiten aufzeigen, wie ich eine Blockade, ein „Steckenbleiben“ und ein „In-den-Kopf-gehen“ verhindern kann.

Als Indikatormuskel (IM) kann jeder Muskel im Körper benutzt werden, wobei die Reaktion auf ein bestimmtes Thema, eine Situation oder eine Bewegung die Bewusstheit für sich selbst und möglichen Stress anzeigt. Dies spüren wir nicht nur in einem Muskel, sondern im ganzen Körper.

Was bedeutet „schwach“ und „stark“?

Durch leichten Druck in die Bewegungsrichtung des Muskels und die Aufforderung, diesem Druck Widerstand zu leisten, beginnt der Anwender eine Kommunikation mit dem System des Klienten. Wie bei jedem Feedbacksystem ruft der Input eine Reaktion hervor – der Muskel hält oder gibt nach – die als Information vor dem Hintergrund der jeweiligen Erfahrung des Klienten und des Anwenders interpretiert und beurteilt wird.

Der Muskeltest verhält sich wie ein elektrischer Schaltkreis: Ist Energie da, funktioniert er, ist keine Energie da, gibt er nach. Wir kennen das Beispiel der weichen Knie bei Erfahrung einer schlechten Nachricht.
Stress schwächt jede Zelle des Körpers. Emotionen beeinflussen den Muskeltonus. Stresssituationen werden überall im Körper gespeichert und wirken sich nicht ausschließlich auf die Hirntätigkeit aus.

Der Körper ist die Instanz, die am besten weiß, wie zu helfen ist, und es am besten kann, wenn man ihn lässt. Der Muskeltest ist dabei ein einfaches und präzises Rückmeldesystem. Er ist ein wertvolles Hilfsmittel, jedoch keine eigenständige Entscheidungsinstanz. Die Entscheidung treffen wir!
Es können grundsätzlich sehr viele Muskeln am menschlichen Körper getestet werden, im Touch for Health z.B. werden bis zu 42 Muskeln getestet.





Impressum






Testen des Quadrizepsmuskels, Dünndarm-Meridian







Latissimus dorsi Muskel, Milz-Pankreas-Meridian